Home So weit mein Leben



Ich bin 1960 zusammen mit meinem Zwillingsbruder Herbert auf die Welt gekommen. Aufgewachsen sind wir im schwäbischen Remstal. Von da verschlug es mich nach Abitur und Zivildienst nach Paris, wo ich mich zwei Jahre hauptberuflich dem Müßiggang hingab, und nebenher französische Literatur, Spanisch und Russisch studierte.

1983 zog ich nach Lübeck, um Medizin zu studieren. Während des Studiums ergab sich - durch den Kontakt zu meinem Kommilitonen Arne Schäffler - mein erstes Buchprojekt: eine Reihe von praxisorientierten Kompendien für die Kitteltaschen von Studenten und Jungärzten namens »Klinikleitfaden«. Zusammen mit Arne arbeitete ich dann ab 1989 für die Medizin- und Wissenschaftsverlage Jungjohann und Gustav Fischer, zunächst als Lektor, dann als Geschäftsführer. 1998 beendete ich meine Verlagskarriere, um mir mehr Zeit für die bis dahin zu kurz gekommenen Dinge des Lebens zu nehmen. Seither arbeite ich als freier Autor. Ein Überblick über meine bisher erschienenen Bücher und meine Lieblingsthemen findet sich auf der Startseite meiner Website.

Die Frau an meiner Seite heißt Kirsten Bödeker, wir haben zusammen drei Kinder und leben in Lübeck.


mehr Bilder aus meinem Leben ...